• s.glanemann@orpingtons.de

  • 48268 Greven - Deutschland

  • (+049) 2571 800574

Blog

Unsere Hausapotheke

Unsere Hausapotheke

Wellness DarmAuch bei sorgfältigster Pflege und optimalen Haltungsbedingungen kann es zu Krankheiten kommen. Diese sind meist harmlos und mit ein paar Kräutern und alten Hausmitteln schnell auskuriert. An dieser Stelle stell ich Ihnen ein paar Heilmittel aus meiner persönlichen Orpington-Hausapotheke vor.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um meine persönlichen Erfahrungen mit den entsprechenden Kräutern handelt. Meine Hühner vertragen diese Hausmittel wunderbar und erfreuen sich und uns mit bester Gesundheit. Dennoch bin ich kein Veterinärmediziner. Sollten Ihre Hühner erkranken, wenden Sie sich auf jeden Fall an einen Tierarzt!

Entzündungshemmend wirken Salbei, Thymian und Oregano. Letzterer ist ein natürliches Antibiotikum, das bedenkenlos auch mehrere Tage verabreicht werden kann. Im Gegensatz zu einem chemischen Antibiotikum entwickeln sich auch bei täglicher Fütterung von Oregano keinerlei Resistenzen. Auch Johanniskraut leistet gute Dienste gegen Entzündungen und wirkt sich außerdem positiv auf die Stimmung aus.

Antiviral wirkt die Indianernessel.

Gegen Magen-Darm-Störungen helfen Kamille und Beinwell ebenso wie Fenchel.

Schleimlösend wirken Borretsch und Fenchel und auch Rosmarin.

Krampflösend wirkt Pfefferminze.

Für ein wunderbares Gefieder lohnt es sich, von Zeit zu Zeit Bierhefe unter das Futter zu mischen.

Zur Stärkung der Abwehrkraft, aber besonders zum Schutz vor Würmern gebe ich Knoblauch.

Eine kleine Wunderwaffe sind rote Zwiebeln. Sie wirken nicht nur gegen Pilze und einige Viren, sie helfen auch super gegen verschleimte Atemwege.

 

Gesundheit